www.zelabo.de

 Mini-Lager - Was ist das?

 Das Mini-Lager ist das "kleine Geschwisterchen" des Ferienlagers!!

Nicht nur die "großen" dürfen einmal im Jahr Zeltlagerluft schnuppern. Auch die "kleinen" sollen in den Herbstferien auf ihre Kosten kommen. Mit ca. 30 Kindern im Alter von der 1. bis zur 3. Klasse geht es dann ein Wochenende - von Freitag mittags bis Sonntag mittags - ins Minilager. Seit vielen, vielen Jahren fuhr das Minilager ins Tannenheim Mehrenkamp - in Trägerschaft des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) - nach Friesoythe. Die Kinder nächtigen dort in komfortablen Vier- bis Achtbettzimmern und können sich sowohl im Haus als auch draußen auf dem dazugehörigen Spiel- und Fußballplatz austoben. Zur Verfügung stehen uns neben einem Billardtisch und einer Tischtennisplatte zudem allerhand Bestände aus dem "großen" Lager.

Seit dem Jahr 2017 hat sich das Minilager überlegt, den Schauplatz zu verändern und fuhr ins Don-Bosco-Haus nach Calhorn im Cloppenburger Land. Calhorn ist auch unseren "großen" durchaus vertraut, denn der benachbarte Zeltplatz wurde schon desöfteren vom großen Lager in Beschlag genommen und liegt nur wenige Meter entfernt. Auch 2018 fuhr das Minilager nach Calhorn. Im Jahr 2019 wird das Minilager erstmals im neu errichteten Jugendkloster Ahmsen stattfinden. Aufgrund der begrenzten, aber begehrten Plätze wird auf intensive Werbung verzichtet. In der Regel erfahren die Eltern über das Kirchenblatt unserer Kirchengemeinde - den "Barbara-Boten" - wann es losgeht.

Ansprechpartnerin für das Mini-Lager ist Mariela Jansen. Die Verpflegung wird - wie auch im "großen" Lager - durch unsere hervorragenden Kochfrauen Wilma und Monika übernommen. Seit 2016 wurden darüber hinaus auch Bilder aus dem Minilager gemacht, die auf unserer Homepage einsehbar sind unter der Rubrik "Unsere Zeltlager" (HIER klicken).

Übrigens ein Hinweis an alle Gruppenleiter: Auch die Gruppenleiterplätze im Minilager sind in der Regel heiß begehrt! Wendet euch daher am besten frühzeitig an die Ansprechpartnerin des Minilagers, wenn ihr mit wollt. Ihr solltet aber idealerweise schon ein wenig Erfahrung im großen Lager gesammelt haben.