Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

ZelaBo 2024 - Tagesbericht 5 (30. 06. 2024)

Liebe Zeltlagerfreunde!

 

Finale ohoh, Finale ohohohoh!
Unser EM-Lager biegt langsam aber sicher auf die Zielgeraden ein. Entsprechend stand der heutige Sonntag im Zeichen unseres großen EM-Finales. Frankreich gegen England! Ein hochklassiges und spannendes Spiel war die Erwartung – sowohl für die Akteuere auf dem Platz als auch für die Zuschauer daneben eine nervliche Zerreißprobe.
Bevor es zur Sache ging und das Runde wieder ins Eckige sollte, haben wir die sonntägliche Ruhe deshalb dafür genutzt, ganz entspannt eine Stunde länger zu schlafen. Erst um 9 Uhr erging der Weckruf im EM-Camp. 
Auch in der Folge ließen wir es ruhig angehen. Kräfte sparen und bündeln war angesagt. Auch höherer Beistand wurde gesucht: Um 15 Uhr haben wir eine Messe gefeiert und es wurde mit Sicherheit auch das ein oder andere Stoßgebet auf Englisch und Französisch in den Himmel geschickt.
Bevor es dann tatsächlich zur Sache gehen konnte, stand noch eine Überraschung für unseren Lagerleiter Markus Engbers an. Für ihn ist es das letzte Lager seiner langen Zelabo-Karriere. Deshalb überraschten ihn beim Abendessen drei alte Wegbegleiter: Jan-Bernd Müller, Wilhelm Terhallte (Trolli) und Hermann Ubbenjans (Umi) statteten Markus nochmal einen Besuch ab, um zusammen in Erinnerungen zu schwelgen. 
Dann war es aber so weit: Es ging auf den Fußballplatz. Im Spiel um Platz drei trafen zunächst Frankreich 1 und und Spanien 2 aufeinander. Am Ende zeigte “La Furia Roja” eine defensiv wie offensiv bärenstarke Leistung und sicherte sich durch einen 4:0-Sieg die Bronzemedaille.
Dann das große Finale – und wieder wurde es eine deutliche Angelegenheit. England schaffte es deutlich besser mit dem Druck der großen Bühne umzugehen. Insgesamt fünfmal musste Frankreich 2 den Ball aus dem eigenen Netz holen, lediglich ein einziger Ehrentreffer gelang der “Équipe Tricolore”. Mit einem deutlichen 5:1 krönten sich die Engländer zum Zeltlager-Europameister. 
Nach der großen After-Final-Party am Lagerfeuer und dem obligatorischen Schokokuss-Brötchen, geht es nun ins Bett. 
Oder etwa doch nicht? Vielleicht gibt es da ja noch einen letzten Programmpunkt. Alle, die sich von dem EM-Finale mehr Spannung erwartet haben, dürften dabei auf ihre Kosten kommmen...
Doch dazu morgen mehr. Bis dahin:

 

Gut Kick!

 

Eure Gruppenleiter



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]